Eine hüllenlose Scheineheprüfung (2017)

Komödie in drei Akten von Wolfgang Bräutigam

Unser Regissuer Roland Kehrle hatte für die Theatersaison 2017 die Komödie in drei Akten "Eine hüllenlose Scheineheprüfung" von Wolfgang Bräutigam ausgewählt. Alle Beteiligten waren seit Anfang August mit vollem Eifer bei der Sache - zu diesem Zeitpunkt hatte die intensive Probenarbeit bereits begonnen. Und seither arbeiteten natürlich alle hin auf die insgesamt 11 Aufführungen im Oktober und November. Über den zahlreichen Besuch aus nah und fern haben wir uns sehr gefreut.

Kurze Inhaltsangabe:

Eva und Martin sind seit einigen Jahren ein Paar. Kennengelernt beim Studieren, wohnen sie seit vier Jahren in einer gemeinsamen Wohnung und wollen heiraten, damit Martin als Lehrer bald heimatnah eine Anstellung erhält. Doch manchmal kommt vieles anders als geplant, vor allem, wenn man wie Eva eine Klosterschwester als leibliche Schwester hat. So hat man unerwartet mit der tatkräftigen Ordensfrau Schwester Bernadette plötzlich das Problem in Persona Marakabie Jacques, einem Asylbewerber aus Togo, dessen Abschiebung unmittelbar bevorsteht, in der Wohnung.

Nachdem von den Behörden in einem anderen Kloster des Ordens ein Kirchenasyl gewaltsam aufgelöst wurde, möchte Schwester Bernadette den Asylbewerber vorübergehend bei Eva und Martin einquartieren. Man bittet Eva, ihre Schwester, für die Behörden eine Heirat mit Jacques vorzutäuschen, damit weitere Zeit für das Asylverfahren gewonnen wird. Der redselige Hausmeister Krause hat wegen der dünnen Wände im Haus Wind davon bekommen. Wenn er auch nicht alles genau verstanden hat, so informiert er doch die Eltern der beiden Schwestern. Der Freund von Martin, Franz Schneider, hat zum geplanten Junggesellenabschied von Martin als weiblichen Überraschungsgast die Stripperin Babsie mitgebracht. Die Freundin von Eva, Corinna Mende, hat im Gegenzug einen Stripper zum Junggesellinnenabschied eingeladen.

Wegen des übereifrigen Hausmeisters finden sich Evas Eltern und eine Frau Ernst von der Ausländerbehörde ein. Nun muss man vor den Eltern die heile Welt vorspielen und für Frau Ernst das neue Eheglück aufzeigen. Dies ist nur schwer zu meistern. Man zerstreitet sich mit den Eltern und Frau Ernst kündigt sofort eine Prüfung der Lebensumstände des neuen Paars an, da sie eine Scheinehe vermutet. Eva hat nun zwei Ehepartner, Jacques wird mit dem Stripper verwechselt, Babsie überrascht die falschen Junggesellen und will unbedingt ihre Kohle, Evas Vater wird zum Hausmeister, ihre Mutter zur Frau Ernst, die Prüfung von Frau Ernst wird trotz technischer Unterstützung ein Desaster. Ob Eva und Martin doch noch heiraten, Jacques in Deutschland bleiben darf und Babsie zu ihrem Geld kommt, wird an dieser Stelle noch nicht verraten.

Bericht in der Donauzeitung vom 30. Oktober 2017 --- Bildergalerie in der Donauzeitung

Die Aufführungstermine sind wie folgt:

DatumUhrzeitBemerkung
Samstag, 28. Oktober 19:30 Uhr Premiere
Sonntag, 29. Oktober 18:00 Uhr
Freitag, 3. November 19:30 Uhr
Samstag, 4. November 19:30 Uhr
Sonntag, 5. November 18:00 Uhr
Freitag, 10. November 19:30 Uhr
Samstag, 11. November 19:30 Uhr
Sonntag, 12. November 18:00 Uhr
Freitag, 17. November 19:30 Uhr
Samstag, 18. November 19:30 Uhr
Sonntag, 19. November 14:00 Uhr Nachmittagsvorstellung

Kartenvorverkauf:

Der Kartenvorverkauf fand am Samstag, 14. Oktober 2017 von 9:00 Uhr - 11:00 Uhr im Pfarrheim "St. Josef" in Höchstädt statt. Ab Montag, 16. Oktober 2017 gab es die Karten in der Raiffeisen-Volksbank in Höchstädt zu den üblichen Geschäftszeiten (telefonische Kartenhotline: 0906 7804 33600) wofür sich die Kolpingbühne auch in diesem Rahmen recht herzlich bedankt.

Alle Bilder der Theatersaison 2017

Theatergruppe 2017