Kolping-Veranstaltungen

Ehrung verdienter Kolpingmitglieder_1

(v.l.) Bürgermeister Gerrit Maneth, Jakob Kehrle, Renate Kehrle

Mehr als 20 Vereinsvorsitzende und Vorstandsmitglieder erhalten beim Neujahrsempfang eine Auszeichnung der Stadt. Drei Mitglieder von Kolping Höchstädt wurden geehrt, Jakob Kehrle bekam sogar die Bürgermedaille.

Höchstädt „Ohne seine Idealisten könne kein Verein existieren“ - Das Zitat stammt von Hans-Heinrich Hitzler, einem Schulleiter und Vereinsvorstand aus Nürnberg: Für Höchstädts Bürgermeister Gerrit Maneth passt es wunderbar zu diesem Neujahrsempfang im Rittersaal des Schlosses Höchstädt. Denn: „Ohne das vielfältige Engagement von Frauen und Männern, die sich für die Vereine einsetzen, wäre unser gesellschaftliches Leben in der Stadt Höchstädt und den Ortsteilen undenkbar.“

Eins weniger unter dem Baum... ...dafür eins in die Ukraine!

Am 24. Februar 2022 hat der Krieg in der Ukraine begonnen. Leider besteht keine Hoffnung, dass er bis Weihnachten beendet ist. Die Menschen in Deutschland spüren die Auswirkungen des Krieges inzwischen. Mit Sorge blicken viele in die Zukunft und fragen: „Wie wird es weitergehen?“

Auch die Lage in der Ukraine wird immer schwieriger. Vasyl Savka, der Geschäftsführer des Kolpingverbandes in der Ukraine berichtet uns: „Mit jedem Tag, den der Krieg andauert, wird die Versorgungssituation schwieriger. Viele Lebensmittel kann man bei uns nicht mehr kaufen.“

Damit einige der Menschen, die innerhalb der Ukraine geflüchtet sind oder die in den Kriegsgebieten in zerstörten Häusern und Städten unter der täglichen Bedrohung des eigenen Lebens ausharren, wenigstens an Weihnachten ein paar Tage versorgt sind, ruft das Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg auf, Weihnachtspakete für die Notleidenden zu packen.

Bitte zeigt Euch mit den Menschen in der Ukraine solidarisch und schickt ihnen ein Zeichen der Hoffnung!

Alle Informationen auf einen Blick

kolping

rgs

weihnachtstrucker

1. Paket zusammenstellen

2. Bei uns abgeben

Packliste

• 1 Geschenk für Kinder (z.B. Malbuch, Block, Farbstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 1 Liter Speiseöl
  • 1 Dose Fleisch- oder Wurst-Konserven
  • 1 Multivitamin-Brausetabletten
  • 1 Packung Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500 g Kakao-Getränkepulver
  • 2 Duschgel / Seife
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpaste

Damit die Pakete rechtzeitig in der Ukraine ankommen, müssen sie bis spätestens 10.12.2022 abgegeben werden.

Abgabestellen

• Pfarrbüro Höchstädt
  • am Kolping-Gedenktag
  • bei Karlheinz Hitzler, Blindheimer Str. 2, Höchstädt
  • Pfarrheim St. Josef, Höchstädt (nur 10.12.2022 - 09:30 – 11:00 Uhr)

Wichtig!

Bitte packen Sie die Hilfsgüter in einen stabilen Karton (ideale Größe max. 40x30x30 cm - LxBxH).

Aus zollrechtlichen Gründen dürfen die Pakete keine Kleidung oder verderbliche Lebensmittel enthalten. Bitte Packliste daher unbedingt einhalten.

Gerne können Sie einen persönlichen Gruß in den Karton legen.

Wenig Zeit?

Wer kein Päckchen persönlich abgeben kann oder möchte, kann mit einer Geldspende einen Teil oder den ganzen Inhalt eines Päckchens finanzieren (ca. 35 Euro). Mit den Spendengeldern können auch weitere Lebens- und Hygienemittel zugekauft werden.

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Stichwort "Weihnachtsaktion Ukraine"

Außerordentliche Umstände benötigen außerordentliche Maßnahmen

Die Neujahrssänger der Kolpingsfamilie Höchstädt haben ihren Neujahrsgruß auf Video aufgezeichnet. Die Kolpingsfamilie Höchstädt wünscht allen ihren Mitgliedern ein gesundes und frohes neues Jahr 2023.

Kolping Höchstädt unterstützt Sammlung für die Ukraine

In der Ukraine ist Krieg, Hunderttausende sind auf der Flucht. Vor allem Mütter mit ihren Kindern und alte Menschen haben sich überstürzt auf den Weg gemacht. Das Kolpingwerk in Ungarn organisiert Hilfstransporte in die Ukraine und betreut Flüchtlinge in Ungarn. Der Kolping-Bezirksverband Augsburg und die Kolpingsfamilien im Bezirk haben sich entschieden, die Nothilfe des Partnerverbandes durch Hilfstransporte zu unterstützen.

Benötigte Materialien

Es wurde eine Liste mit benötigten Hilfsgütern erstellt. Die Liste wird regelmäßig entsprechend dem Bedarf aktualisiert. Die aktuelle Hilfsliste ist zu finden unter  www.kolpingwerk-augsburg.de/ukraine

Lebensmittel - Gefriergetrocknete Lebensmittel · Konserven (zum Sofortessen, ohne Dosenöffner zu öffnen) · Kraftbrühe · Schokoriegel (z.B. Snickers)
Hygiene-Artikel · Shampoo, Zahnpasta, Seife · Einwegrasierer / Rasierklingen
Baby-Artikel · Babynahrung in Gläschen, verschiedene Sorten · Kindertrinkflaschen · Windeln (z.B. Pampers)
Medizinische Artikel – Erste Hilfe – Medikamente · Abbindesysteme (zur Stauung oder kurzzeitigen Unterbrechung des Blutflusses) · Verbände für offene Thorax-Verletzungen · Notverbände (unterschiedliche Größen) · Wundverbände · Sterile Verbandsbinden · Erste-Hilfe-Sets · Paracetamol · Nurofen · Bepanthen · Schmerzmittle (z.B. Ibuprofen, Aspirin) · Verbandsschienen · Elastische Bandagen · Sanitäterhandschuhe Größe L · Verbandsscheren
Sonstiges: · feste Schuhe, Wanderschuhe, Membrane ( Größe 42 – 44) · Thermosocken (Größe 42 – 44) · Thermo-Unterwäsche · Schlafsäcke · Klappbetten · Evakuierungstragen, weich · Servietten · Sterile Handschuhe · Masken · Bettzeug · Handtücher · Luft-Matratzen
Technik: · Walki-Talki / Sprechfunkgeräte · Powerbank mit Kabel · Diesel-Notstrom-Generatoren · 1,5 Volt und 3 Volt Taschenlampenbatterien · Stirnlampen · Ladegeräte

Hilfe vor Ort in Höchstädt

Die Abgabe der Materialien ist in Höchstädt am Pfarrheim (Kolpingkeller) zu folgenden Zeiten möglich, erstmals am 1. April 2022:

Freitags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Die Sammlung von Hilfgütern ist für die nächsten 5 Monate geplant.

Bei zauberhaft romantischem Winterwetter traf sich eine große Zahl Höchstädter Kolpingler bei der Goldbergalm, um gemeinsam durch den verschneiten Wald zur Waldkapelle bei Mörslingen zu spazieren und dort die Adventsfeier zum Kolpinggedenktag zu feiern.

Bei der Ankunft an der Waldkapelle gab es zunächst heißen Glühwein und Kinderpunsch für die Kleinen zum Aufwärmen und Lebkuchen zur Stärkung. Begleitet von Jürgen Wurm an der Trompete wurden Adventslieder gesungen und die von Heidi Konrad vorbereitete Andacht gebetet. Dabei übernahmen Karlheinz Hitzler, Heidi Konrad und Präses Daniel Ertl die Funktion der Lektoren.