Da Brezensalzer (2010)

eine Komödie in drei Akten von Ralf Kaspari

Kurze Inhaltsangabe:

In der kleinen, alteingesessenen Dorfbäckerei von Helmut und Elvira Neuberger scheint alles harmonisch und erfolgversprechend zu laufen. Sohn Frank hat sich offensichtlich endlich entschlossen, die Meisterprüfung abzulegen und dann Gabi, seine langjährige Freundin und Tochter der befreundeten Wirtsleute, zu heiraten, zumindest meint das sein Vater. Das Lehrmädchen Susi steht kurz vor Beendigung ihrer Ausbildung, die sie als Beste in ganz Bayern abschließen wird und dann als Bäckereifachverkäuferin übernommen werden soll.

Doch dann kommt es faustdick für alle. Zuerst wird Sohn Frank mit dem Lehrmädchen Susi inflagranti in einer mehr als eindeutigen Situation am Herbstfest erwischt. Dann taucht der neue Tourismuschef Herr Dr. Geier auf und will alles im Dorf umkrempeln. Vor allem die Speisekarte der Wirtsleute Christa und Karl Hoffmann hat er im Visier, sind ja außer fünfzehn verschiedenen Schnitzelvariationen keine weiteren Gerichte darauf zu finden. Aber auch das Warenangebot der Bäckerei findet er mehr als dürftig. Doch im Gegensatz zu den Wirtsleuten ist Bäcker Helmut von den Vorschlägen des Tourismuschefs sehr angetan und stimmt einem Pressebericht über die Neugestaltung seiner Bäckerei spontan zu. In seiner Begeisterung vergisst er nur, auch seine Familie über seine Pläne zu informieren. Inzwischen hat seine Frau Elvira von der Affäre ihres Sohns mit dem Lehrmädchen Susi Wind bekommen und schmeißt diese deshalb fristlos hinaus. Mit Erscheinen des Zeitungsberichts setzt nun ein wahrer Sturmlauf auf die Bäckerei ein, doch Elvira kann nicht einmal die Computerkasse alleine in Gang bringen, geschweige denn den Ansturm alleine bewältigen. Jetzt ist guter Rat teuer, denn Susi denkt gar nicht mehr daran, als Verkäuferin weiterzuarbeiten. Wenn, dann will sie als Chefin die Bäckerei weiterführen. Elvira ist völlig außer sich, doch Susi hat mit ihrer Forderung gar nicht so schlechte Karten, denn inzwischen ist der Eventmanager Bernd aufgetaucht, der nicht nur Susi zu einer unbeschwerten und sicheren Zukunft verhilft...

Pressebericht der DZ vom 25. Oktober 2010 --- Bildergalerie in der DZ

Auslegeheft

Die Aufführungstermine Waren:

DatumUhrzeitBemerkung
Samstag, 23. Oktober 19:30 Uhr Premiere
Sonntag, 24. Oktober 18:00 Uhr  
Freitag, 29. Oktober 19:30 Uhr  
Samstag, 30. Oktober 19:30 Uhr  
Sonntag, 31. Oktober 18:00 Uhr  
Freitag, 5. November 19:30 Uhr  
Samstag, 6. November 19:30 Uhr  
Sonntag, 7. November 18:00 Uhr  
Freitag, 12. November 19:30 Uhr  
Samstag, 13. November 19:30 Uhr  
Sonntag, 14. November 14:00 Uhr Nachmittagsvorstellung

Theatergruppe 2010:

Da Brezensalzer 2010 - Gruppenbild

Im Bild von links: Roland Kehrle (Regie), Karlheinz Hitzler (Bühnenbau), Peter Dietrich, Jakob Kehrle, Miriam Kehrle, Gerd Kommer, Sarah Wurm, Isabella Lipp, Robert Poss, Julia Wurm, Hans Huber, Ingrid Eggenmüller, Wolfgang Lob (Technik), Simon Baur, Sigrid Schaller, Thomas Dittenhauser, Doris Giggenbach, Veronika Lob, Alexandra Bergholz (Souffleuse), Franz Lämmermaier (Bühnenbau), Judith Baur, Gerald Giggenbach (Bühnenbau), Roland Wurm (1. Vorsitzender der Kolpingsfamilie, Bühnenbau)

Kartenvorverkauf:

Der Kartenvorverkauf fand 2010 am Samstag, 9. Oktober 2010, von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Pfarrheim "St. Josef" statt. Ab Montag, 11. Oktober 2010 wurden die Karten dann in der Raiffeisen-Volksbank Höchstädt verkauft, für deren freundliche Unterstützung wir uns in diesem Rahmen auch ganz herzlich bedanken wollen.

Alle Bilder der Theatersaison 2010

Da Brezensalzer