Nur wenige Änderungen in neuer Vorstandschaft

Vorstandschaft 2016Bei der jährlichen Mitgliederversammlung am 16. April 2016 stand neben dem Rückblick über die vielfältigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres auch die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Nicht nur weil es mit schmackhaften Bratenspezialitäten vom Schwein etwas für das leibliche Wohl gab, sondern sicherlich auch wegen der anstehenden Vorstandswahlen, waren mehr als 50 Mitglieder zur Versammlung gekommen. Der erste Vorsitzende Karlheinz Hitzler freute sich, neben den so zahlreich anwesenden Kolpinglern auch unseren Präses, Stadtpfarrer Daniel Ertl, unsere Kolpingbrüder Bürgermeister Stefan Lenz sowie den dritten Bürgermeister Hans Mesch begrüßen zu dürfen.

In seinem Grußwort war 1. Bürgermeister Stefan Lenz begeistert über den wohlschmeckenden und unterhaltsamen Beginn der Veranstaltung - "wenn der Ernst des Abends beginnt, dann erschrickt man gleich!", meinte er augenzwinkernd. Weiter führte er aus, daß es die christlichen Werte seien, die die Gesellschaft zusammenhielten, wie es die Kolpingsfamilie durch ihr Engagement in der Stadt immer wieder zeige. Kolping ist immer für andere Leute da, sei es durch Spenden aus dem Erlös der Theateraufführungen, sei es, wenn sich Kolpingmitglieder um andere Menschen kümmerten, z. B. auch in der Hilfestellung für Asylbewerber oder auch dadurch, daß man diese Leute einfach nur bei der Kleidersammlung beteilige. Dafür dankte er der Kolpingsfamilie und wünschte einen erfolgreichen Abend.

Karlheinz Hitzler ging in seinem Rechenschaftsbericht insbesondere auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein, außerdem wies er darauf hin, daß im nächsten Jahr die Kolpingsfamilie Höchstädt ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum feiern werde. Vom 8. bis zum 10. September 2017 sei dazu ein großes Festwochenende geplant. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang auch beim neu geschaffenen "Chronikteam" (Renate Hitzler, Ulrike Kühl, Wolfgang Lob und Sonja Wernthaler) für seine Bereitschaft, die letzten 25 Jahre der Kolpingarbeit zu dokumentieren.

Darauf folgte der Kassenbericht von Angelika Rieger und der Bericht des Kassenprüfers Hans Huber. Er bescheinigte Angelika Rieger eine hervorragende und beispielhafte Kassenführung und wies dabei darauf hin, daß bei der Kolpingsfamilie nicht nur ein paar wenige Buchungen anfielen, sondern sich ein dicker Ordner voller Belege pro Jahr ansammle, wofür man etwa eineinhalb Stunden zur Prüfung benötige. Hans Huber beantragte nach seinen Ausführungen zunächst die Entlastung der Kassiererin und auch die der Vorstandschaft, die von der Mitgliederversammlung jeweils beschlossen wurde.

Bei der nachfolgenden Neuwahl der Vorstandschaft agierte Hans Mesch, assistiert von Stefan Lenz und Christine Ludley als Wahlausschuß und leitete souverän die Wahlhandlungen. Die nachfolgenden Kolpingsbrüder und -schwestern wurden in die neue Vorstandschaft gewählt:

Karlheinz Hitzler zum 1. Vorsitzenden, Ulrike Wurm zur 2. Vorsitzenden, Angelika Rieger zur Kassiererin und Wolfgang Lob zum Schriftführer. Den erweiterten Vorstand bilden Heidi Konrad als Verantwortliche für den pastoralen Dienst, Robert Poss als Verantwortlicher für Bezirk und Diözese. Im Bereich der Kolpingjugend gibt es Neuigkeiten: Sarah Huber und Johannes Huber wurden als Jugendvertreter in die Vorstandschaft gewählt, die in den nächsten drei Jahren neben der bewährten Verantwortlichen für die Jugendarbeit Isabella Lipp die Jugendarbeit der Kolpingsfamilie übernehmen werden. Ebenso wurden die Mitglieder der Fahnenabordnung neu gewählt, es sind dies Franz Lämmermaier, Wilhelm Glogger und Stefan Ziegler für die Fahne und das Banner der Kolpingsfamilie. Für das Jugendbanner wurde erstmals eine eigene Bannerabordnung gewählt - Matthias Wurm, Benedikt Wurm und Lisa Mayr übernehmen diesen Dienst. Als Kassenprüfer wurde Hans Huber bestätigt, außerdem wurde Anja Baur neu gewählt.

Zum Abschluß der Wahl bedankte sich Hans Mesch für zügige Durchführung der Wahlhandlungen und wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute. Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Karlheinz Hitzler dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Tabea Grünbeck und Tobias Schickinger für ihre Arbeit und den vielen fleißigen Helferinnen für die Vorbereitung der leckeren Speisen.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto der neuen Vorstandschaft ging der offizielle Teil der Mitgliederversammlung zu Ende und der Abend wurde mit einem gemütlichen Beisammensein fortgeführt.